Es ist chinesisches Neujahr! Im Gegensatz zum westlichen Neujahr fängt das Chinesische Neujahr erst etwa einen Monat später an, also dieses Jahr nach dem Mondkalender am 03.02.2011. Ich persönlich bin wie jedes Jahr nach Hause gefahren, um im Kreise meiner Familie den Hasen willkommen zu heißen. Der Tiger, der das ganze Jahr 2010 verwaltet hat, wird im Jahr 2011 vom Hasen abgelöst. Das mit Abstand wichtigste Fest der Chinesischen und Vietnamesischen Tradition ist das Chinesische Neujahr. An diesem Neujahrstag wird dabei im Kreise der Familie gefeiert, den Ahnen gedacht, die Familie, ihre Geschichte und ihre Zukunft gefeiert und natürlich viel gegessen.
In China haben die Chinesen in dieser Woche 7 Tage frei, Schüler und Studenten fahren alle (egal wie weit) nach Hause um bei ihrer Familie zu sein.
Mittlwerweile finden in Deutschland, ähnlich wie in China/Vietnam auch zahlreiche Kulturveranstaltungen statt. Dabei werden Darbietungen wie Drachentänze nicht vernachlässigt. Im Mittelpunkt steht jedoch das besondere Essen!
Besonders interessant sind dabei die "hongbaos" (Vietnamesisch: Lì xì), kleine Rote Geldumschläge, die an die Kinder verteilt werden. Wichtig ist es zu diser Zeit auch, dass die Menschen ihre Schulden zurückzahlen, um schuldenfrei ins neue Jahr zu starten.
Das reichhaltige Festessen findet am Abend vor dem Chinesischen Neujahr statt, um den letzten Tag des Jahres zu verabschieden. Traditionell mit Hühnchen und Fisch, da das Wort für Fisch für Wohlstand steht.
Der Obstteller und die Blumen kommen aus der chinesischen aber auch vietnamesischen Tradition. Diese Früchte werden den Arnen angeboten, insbesondere sind es Netzannone (mãng cầu), die Kokosnuss (dừa), Papaya (đu đủ) und Mango (xoài). Diese Worte klingen dem Satz "cầu vừa đủ xài" ähnlich und bedeutet: "Gebt uns genügend Geld zum ausgeben!"
Obstteller (chinesische Tradition) |
Dieses Jahr hat mein Vater zum ersten Mal "Bánh chưng" gemacht. Diese Tradition kommt aus dem Vietnamesischen. Die Rechteckige Form ist ein Symbol für die Erde, da die Vietnamesen vor langer Zeit daran glaubten, dass die Erde rechteckig sei. Dies lag daran, dass ein Schiff in Ferne des Ozeans ganz plötzlich aus dem Nichts verschwindet. Die Vietnamesen erklärten dieses Phänomen damit, dass die Erde ein Rechteck sei. Bis heute wurde die Tradition weiter geführt, obwohl allen bewusst ist, dass die Erde rund ist.
Bánh Tổ hingegen ist rund. Das Wort steht für Ahnen und symbolisiert Familie, Zusammenhalt und Freude.
Bánh chưng (Tradition: Vietnam) |
Bánh Tổ (Tradition: Vietnam) |
Giao Thua findet ebenfalls am Vorabend des Neujahres statt und ist die Zeit für Ong Tao (dem Küchengott), wieder zurück zur Erde zu kommen, nachdem er dem Jadekaiser im Himmlischen Palast über die Ereignisse des letzten Jahres, die sich in der Familie zutrugen, Bericht erstattet hat. Dazu wird besonders viel Essen gekocht. Anlässlich dieses Ereignis wird besonders viel gekocht....
Shrimps mit Gemüse |
In dem Sinne,
ein frohes Neues Jahr,
新年快乐,
Chúc mừng năm mới!Euer Cherry Blossom Girl!